Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein duales Ausbildungssystem, das neben dem Instrumentalunterricht großen Wert auf das gemeinsame Musizieren von der ersten Stunde an legt. Dabei erlernen die Kinder nicht nur die Grundlagen des Instrumentes sondern erleben sich vor allem als wichtiges Mitglied einer Gemeinschaft, die sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet. Rücksicht, Einfühlungsvermögen und aktives Zuhören sind Schlüsselqualifikationen, die in einer Bläserklasse spielerisch erworben werden.

Der Unterricht in der Bläserklasse setzt sich aus wöchentlich einer Orchesterprobe (90 Minuten) unter der Leitung von Bernhard Rippstein und ergänzendem Instrumentalunterricht (45 Minuten) bei den jeweiligen Instrumentallehrern zusammen.

Die letzte Bläserklasse startet im Frühjahr 2024. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen ab dem Schuleintritt.

Ansprechpartner für alle Fragen zur Bläserklasse ist Alexander Alka, Tel. 09522/70660.